Erfahrungen mit dem Treo 680
Einige haben sich vielleicht schon gefragt, wie es denn nun geht mit dem Treo 680. Ich komme leider in der letzten Zeit gar nicht mehr dazu, meine Palm-Website zu aktualisieren und die Inhalte sind hoffnungslos veraltet :-(
Sorry for that, aber viel ändern wird sich daran in der nächsten Zeit nicht. Drum hier ein kurzer Bericht.
Jetzt habe ich den Treo 680 schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit! Zuerst gab es Probleme, erstens mit dem Akku, dieses Problem war sehr weit verbreitet, und dann mit der Kamera, die nur grüne Bilder machte, dieses Problem hatte nur ich. Das Problem mit der Kamera wurde durch einen Umtausch beim Händler gelöst. Für das Akku-Problem gab es einen Patch von Palm, nachdem ich den installiert hatte, war alles super und ich war zufrieden mit der Laufzeit des Treo. Sie scheint mir etwa zu sein wie die des TX, für mich heisst das, dass ich jede zweite Nacht auflade. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich sehr selten telefoniere, bezüglich Telefonie ist SMS für mich die Hauptanwendung (und hin und wieder Internet).
Was mich auch erstaunt hat: Ich schreibe praktisch kein Graffiti mehr, obwohl dies durch die Installation von GraffitiAnywhere möglich ist. Die Tastatur ist wirklich sehr praktisch. Ich vertippe mich zwar schon hin und wieder, aber auch nicht schlimmer als die Erkennungsprobleme bei Graffiti, eher besser. Hätte nicht gedacht, dass ich noch zum Tastaturfreak werde.
Damit, dass das Display kleiner ist als beim TX, komme ich auch erstaunlich gut klar.
Das einzige Problem, dass ich momentan habe, ist, dass gewisse Programme manchmal lang haben, um zu starten. Zum Beispiel das SMS-Programm, das manchmal den Text eines SMS lange nicht anzeigen will, sondern einfach nur weiss zeigt. Grund ist noch völlig unklar. Abstürze passieren sehr selten.
Hier eine Liste mit meiner Meinung nach unverzichtbaren Progs für den Treo (leider ohne Links, da die Zeit fehlt - Google is your friend):
Patch für die Tastaturbelegung (damit z.B. nach Tippen von U und Alt an erster Stelle gleich das ü kommt) klick
GraffitiAnywhere: Graffiti auf dem Treo
KeyCaps: langer Druck auf eine Taste (oder schnell doppelt drücken) schreibt den Grossbuchstaben (oder das Zeichen, das mit der Option-Taste kommt)
ShortCut5: Shortcuts definieren (werden mit Punkt direkt gefolgt von Kürzel geschrieben)
NetworkDown: Internet-Verbindung trennen
Man kann übrigens auch die alten Shortcuts (mit Schleife zu schreiben) weiterhin benutzen und sie in den Prefs aufrufen, dazu muss man die entsprechenden Dateien z.B. von einem TX rüberbeamen: "Shortcuts" und "Shortcuts_deDE" sowie "Graffiti Shortcuts". Um die Shortcuts zu definieren/editieren, die Prefs (Systemeinstellungen) aufrufen.
Dasselbe gilt für das Notepad. Ich hatte da sehr viele Einträge drin, auf die ich auf dem Treo nicht verzichten wollte. Dazu muss man folgende Dateien von einem TX rüberbeamen (mit Hilfe von Filez): Note Pad, Note Pad_deDE, npadDB, CompressionPNG.
Es gibt auch Programme, die auf dem Treo nicht mehr (richtig) laufen, bei mir sind das BigClock und Delphi. Bei einigen gabs Probleme mit Findhack und mit Backup-Programmen, bei mir laufen FindHack und BackupMan ohne Probleme.
Das Synchen mit dem Mac (OS X 10.4.x Tiger auf Intel) klappt ohne Probleme.
Also Big Thumb Up für den Treo bisher!
Siehe auch: Skyberts Treo-Tricks